Anlage 1 zum Rundschreiben 1/2004

Rundschreiben 1/2004

Kiel, den 20.01.2004

Vogelschutz: Eine Nachmeldung wäre vermeidbar gewesen

Der Arbeitskreis Eigentum und Naturschutz kritisierte die Absicht der Landesregierung scharf, weitere EU-Vogelschutzgebiete in Schleswig-Holstein zu melden.

"Das Umweltministerium hat die Europäische Kommission über Inhalt und Umfang der Gebiete aus der zweiten und dritten Tranche unvollständig unterrichtet. Die Europäische Kommission ist nicht richtig informiert worden und hat nur deshalb weitere Meldungen verlangt. Eine Nachmeldung wäre vermeidbar gewesen. Das Land hat sich selbst in die mißliche Lage manövriert, die es nun als Rechtfertigung der vorgelegten vierten Tranche vorgibt", so der Arbeitskreis.

Mit der Meldung eines EU-Vogelschutzgebietes sind erhebliche Eingriffe in die Struktur- und Entwicklungsperspektiven einer Region sowie Einschränkungen für Eigentum und kommunale Selbstverwaltung verbunden.

Der Arbeitskreis Eigentum und Naturschutz ist ein Zusammenschluß von über 45 Organisationen mit mehr als 1 Million Mitgliedern in Schleswig-Holstein. Er tritt für eine nachhaltige, umweltverträgliche Wirtschaft und Naturnutzung, für Eigeninitiative, Subsidiarität und Selbstverwaltung ein.

Nähere Informationen unter www.arbeitskreis-eigentum-und-naturschutz.de .

V.i.S.d.P. Dr. Tilman Giesen, Kiel

Rundschreiben 1/2004