Rundschreiben 4/2007


Kiel, 23.04.2007

Mitgliederversammlung 2007
Terminankündigung, bitte vormerken !

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere diesjährige Mitgliederversammlung wird stattfinden am

Donnerstag, dem 24.05.2007, 14.00 Uhr,
im Hause des Bauernverbandes Schleswig-Holstein e.V.,
Jungfernstieg 25, 24768 Rendsburg.

Im Anschluß an den internen Teil wird uns gegen 15.30 Uhr Herr Ingo Ludwichowski vom NABU Schleswig-Holstein seine Sicht auf die in unserem Lande anstehenden Großvorhaben, insbe­sondere die feste Beltquerung, darlegen. Wir freuen uns da­rauf, mit Herrn Ludwichowski einmal jemanden zu hören, der in einigen Fragen viel­leicht anderer Ansicht als unser Arbeitskreis ist, der aber über viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Fach- und Politikfragen des Naturschutzes verfügt.

 

Bitte merken Sie sich den Termin vor und erscheinen Sie in Vertretung Ihres Ver­ban­des oder Ihrer Organisation zahlreich. Die Tagesordnung für den internen Teil geht Ihnen gesondert zu.

Wovon auch zu berichten ist:

  1. Mit dem 15.04.2007 trat das alte Landesnaturschutzgesetz außer und das neue Landesnaturschutzgesetz in Kraft. Als Arbeitshilfe für die tägliche Praxis über­reichen wir beigefügt den Text des neuen Landesnaturschutzgesetzes.
     

  2. Für Freitag, den 11.05.2007, 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr, hat die Abteilung Natur­schutz für eine Informationsveranstaltung in das MLUR, Raum 1211 C, einge­laden. Nach dem weit­gehenden Abschluß der Auswahl- und Meldephase für die NATURA 2000 - Gebiete soll nun mit der Umsetzung des Schutzregimes be­gonnen werden. Eine im Ministerium eingerichtete Projektgruppe organisiert einen Prozeß zur

  • Festlegung von notwendigen Erhaltungsmaßnahmen,

  • Darstellung von freiwilligen Entwicklungsmaßnahmen,

  • Erstellung von Managementplänen,

wie es in der Einladung heißt. Im Rahmen der Veranstaltung sollen der sachliche Hintergrund dargelegt, die Zuständigkeiten in den verschiedenen Gebieten aufge­zeigt und die praktischen Arbeitsschritte vermittelt werden. Wir werden teilnehmen und berichten.

  1. Zur laufenden Novellierung des Landeswassergesetzes haben wir eine Stellung­nahme abgegeben, die bei der Geschäftsstelle abgefordert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Giesen

 


Anfang