Rundschreiben 4/2004


Einladung
zur Mitgliederversammlung und zum Vortrag von Herrn Dr. Boller, MUNL,
am Donnerstag, 29.04.2004, 13.00 Uhr, Rendsburg

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie schon angekündigt, wird unsere diesjährige Mitgliederversammlung am

Donnerstag, 29.04.2004, um 13.00 Uhr,
in Rendsburg, Sitzungssaal im Hause des Bauernverbandes,
Jungfernstieg 25, 24768 Rendsburg,
Tel.: 0 43 31 / 12 77 0,

stattfinden.

Folgende Tagesordnung für den nichtöffentlichen Teil wird vorgeschlagen:

  1. Begrüßung,

  2. Tätigkeitsbericht der Geschäftsführung,

  3. Kassenbericht 2003, Voranschlag 2004,

  4. Entlastung der Geschäftsführung,

  5. NATURA 2000, 5. Tranche,

  6. Novellierung Landeswaldgesetz

  7. Verschiedenes.

Wir freuen uns, im Anschluß an die Tagesordnung im öffentlichen Teil der Versammlung um etwa 15.00 Uhr, Herrn Dr. Boller, im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft nunmehr zuständig für Vertragsnaturschutz zu diesem Thema vortragen zu hören. Naturschutzverträgen wird insbesondere im Zuge der Umsetzung von NATURA 2000 eine besondere Rolle zukommen. Bekanntlich können sie Schutzverordnungen ersetzen, wenn sie, wie es im Gesetz heißt, "gleichwertigen Schutz gewährleisten".

Auch im Bereich der u. a. auf Initiative unseres Arbeitskreises neu geschaffenen Öko-Konto-Regelung bieten sich Verträge für die Umsetzung an.

Bislang ist das MUNL dem Instrument "Vertragsnaturschutz" zurückhaltend entgegengetreten. Häufig wurde vorgebracht, schon die Schwierigkeit, alle Eigentümer an Verträge zu binden und die mangelnde Verpflichtungswirkung für Dritte ließen das Instrument per se als nicht geeignet erscheinen, um gleichwertigen Schutz zu gewährleisten.

Herr Dr. Boller wurde jedoch vom MUNL extra eingestellt, um dem Instrument "Vertragsnaturschutz" zu besserer Wirksamkeit zu verhelfen. Er wird in einer Vielzahl von Fällen zukünftig Ansprechpartner sein. Insoweit freuen wir uns, ihn bei uns zu haben, kennenzulernen und Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Wir bitten um zahlreiche Beteiligung. Im Falle Ihrer Verhinderung bemühen Sie sich bitte um einen Vertreter. Interessierte Gäste sind zum Vortrag ebenfalls herzlich willkommen. Bitte rühren Sie die Werbetrommel.

Diesem Rundschreiben ist ein Formular für eine Rückantwort beigefügt. Wir bitten Sie, Ihre Teilnahme anzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Giesen


Anfang